Frühjahrsputz 2024: 22,4 Tonnen Müll eingesammelt

Frühjahrsputz 2024 Theo Tonne

Theo Tonne (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)

05.04.2024 - 22,4 Tonnen Müll haben die Oberhausenerinnen und Oberhausener bei der diesjährigen Frühjahrsputzaktion eingesammelt. Das ist zwar weniger als in den Vorjahren, allerdings sind die schweren Abfälle im Laufe der Jahre bereits weitestgehend aus der Landschaft entfernt worden und der typische Littering-Müll wiegt eben nicht viel, trägt dafür aber umso stärker zu einem negativen Stadtbild bei.

Einen Rekord gab es allerdings bei der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Insgesamt waren es 6.661 Personen, davon 5.013 Kinder und Jugendliche sowie 1.648 Erwachsene. 4.381 Helferinnen und Helfer und damit die größte Gruppe stellten wieder die Schulen, gefolgt von Kindergärten, Kitas und Kindertagespflege (1.095), Vereinen (556), Privatpersonen (324), Firmenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern (97) sowie 208 sonstigen.  

Die Stadt Oberhausen bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Seit 2004 wurden insgesamt 364,1 Tonnen Müll gesammelt, sei es im direkten Wohnumfeld, auf Spielplätzen, Wiesen, Parkplätzen, Bolzplätzen oder woanders. 2021 und 2022 musste die Aktion wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.