21. Bürgerdialog Borbeck

"Auf ein Wort mit Daniel Schranz"

Der Bürgerdialog in Oberhausen-Borbeck fand am Donnerstag, den 26.10.2023, im Gasthof Matecki (Einbleckstr. 59) statt.

Impressionen:

Alttext
Foto: Stadt Oberhausen

ANTWORTEN AUF OFFENE FRAGEN ODER ANMERKUNGEN IM BÜRGERDIALOG Borbeck (Stand 27.10.2023):

Eine Bürgerin gab den Hinweis, dass die eingezäunte Hunde Freilauffläche an der Sühlstraße, in einem katastrophalen Zustand ist. Sie wurde in diesem Jahr nur 1 x gemäht und es befinden sich riesige Pfützen auf dem Gelände. Die Freilauffläche am Haus Ripshorst ist nicht eingezäunt und wurde auch nur 1 x gemäht in diesem Jahr.

Der Zustand der Hundefreilauffläche Sühlstraße wird geprüft. Pfützen können jedoch auch durch Buddeln entstehen. Auch soll die Fläche natürlich gehalten bleiben.
Am Haus Ripshorst gibt es keine ausgewiesene Hundefreilauffläche, auch wenn dies den Anschein macht. Daher ist keine Einzäunung möglich.
Die Hundefreilaufflächen in Oberhausen werden durch die SBO gemäht. Auch die Intervalle werden durch die SBO festgelegt. Zudem werden von der SBO die Hundekotbeutelspender aufgefüllt und in diesem Zuge auch der Zustand der Fläche grob geprüft.

Ein Bürger gibt an, dass die Fahrbahn Richtung Bermensfeld / Froschenteich seit Monaten durch eine Baustelle gesperrt ist und dort schon seit Monaten nicht mehr gearbeitet wird. Zusätzlich behindere eine Ampelanlage den Verkehr in Richtung Essen Dellwig.

In der Einbleckstraße werden im Vorgriff auf den Straßenausbau bis Ende 11/2023 ein Fernmeldekabel und eine Wasserleitung verlegt.

Die Kanalbrücke im Zuge der Einbleckstraße wird voraussichtlich im Jahr 2030 erneuert.
Der Vorschlag aus dem Bürgerdialog, dass die Ampelanlage anders geschaltet werden soll, wird seitens der Stadtverwaltung geprüft.

Kontakt

Stadt Oberhausen, Bereich 0-1/Stadtkanzlei
Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
Patrizia Eikelberg
Rathaus Oberhausen
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2285
E-Mail: buergerbeteiligung@oberhausen.de