Elf neue Nachwuchskräfte für die Berufsfeuerwehr

03.04.2024 - Für zehn Brandmeisteranwärter und eine Brandmeisteranwärterin hat am 1. April 2024 der Vorbereitungsdienst bei der Berufsfeuerwehr Oberhausen begonnen. Bereits Ende März überreichte der zuständige Beigeordnete Michael Jehn den neuen Nachwuchskräften ihre Ernennungsurkunde zum Beamten beziehungsweise zur Beamtin.

Zehn Brandmeisteranwärter und eine Brandmeisteranwärterin haben ihre Ernennungsurkunden erhalten.
Zehn Brandmeisteranwärter und eine Brandmeisteranwärterin haben ihre Ernennungsurkunden zum Beamten beziehungsweise zur Beamtin erhalten. (Foto: Feuerwehr Oberhausen)

Jehn beglückwünschte die Nachwuchskräfte zum erfolgreich bestandenen Auswahlverfahren und wünschte ihnen viel Erfolg für den Vorbereitungsdienst. Dieser sieht zunächst die feuerwehrtechnische Grundausbildung vor, in welcher der Beruf des Feuerwehrmanns beziehungsweise der Feuerwehrfrau von Grund auf erlernt wird. Im Vordergrund stehen in der theoretischen und praktischen Ausbildung zunächst Themen wie Löschverfahren, Atemschutz, Fahrzeug- und Gerätekunde. Es folgen die technische Ausbildung und verschiedene Wachpraktika. 

Auch im kommenden Jahr wird die Berufsfeuerwehr Oberhausen voraussichtlich wieder Nachwuchskräfte in verschiedenen Ausbildungsgängen einstellen. Die entsprechenden Ausschreibungen und die Möglichkeit, sich online zu bewerben, sind voraussichtlich ab Mitte Mai 2024 im städtischen Onlinebewerbungsportal unter bewerbungsportal.oberhausen.de zu finden.