NEUE UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE FÜR SENIORINNEN UND SENIOREN IN OBERHAUSEN

Foto Unterstützungsangebote

Die 6 Quartiersbüros für Seniorinnen und Senioren sind unter Federführung des städtischen Bereiches Chancengleichheit in Kooperation mit lokalen Trägern organisiert und dienen als Erstanlaufstellen für Beratung und Informationen zu den Themen Gesundheit, Pflege, Hilfsmittel, Kultur, Freizeit, Ehrenamt, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Wohnen und Begegnung.

Um kleine Hilfen im Alltag für Seniorinnen und Senioren zu ermöglichen, bekommen die Quartiersbüros jetzt Unterstützung vom Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation Oberhausen e.V. (ZAQ) und der RUHRWERKSTATT.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Maßnahme, die vom Jobcenter finanziert wird, werden in den Quartieren in verschiedenen Bereichen arbeiten: Je nach Quartier können das alltägliche Aufgaben wie Einkaufen oder die Begleitung zu Terminen sein, aber auch die Unterstützung bei der Durchführung von verschiedenen Kultur- und Freizeitaktivitäten bis hin zur Übernahme ergänzender Aufgaben bei der Wartung und Instandhaltung sein. Das Hauptziel ist hierbei, die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Gestaltung ihres Alltags zu begleiten und sie weiterhin bestmöglich am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Die Flyer mit Informationen zu Angeboten in Ihrem Quartier finden Sie im Download-Bereich.

Stadt Oberhausen
Bereich Chancengleichheit