Freiwillige Feuerwehr Königshardt feiert 100-jähriges Bestehen

26.05.2024 - Anfang Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen-Königshardt ihr 100-jähriges Bestehen. Die Festlichkeiten starten am Samstag, 4. Mai 2024, um 8 Uhr mit einem Leistungslauf und enden am Sonntag, 5. Mai 2024, um 17 Uhr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dieses besondere Jubiläum auf dem Gelände des Autoparks Köster an der Gabelstraße 55 in Schmachtendorf mit vielen Gästen zu feiern.

Gruppenfoto mit den Sponsoren am Autopark Köster.

Foto mit den Sponsoren: v.l.n.r: Robin Focke (Organisationsleiter FF Königshardt), Frank Wrobel (Stadtsparkasse Oberhausen), Giuseppe Timpanaro (FF-Königshardt), Willi Köster (Inhaber Autopark Köster), Thirupuran Kanthasamy (Einheitsleiter FF-Königshardt) und der Leiter der Oberhausener Feuerwehr, Jörg Brandenburg. (Foto: Feuerwehr Oberhausen)

Plakat zum Jubiläum der FF Koenigshardt
Plakat zum Festwochenende

Das Programm

Am Samstagmorgen, 4. Mai, findet ab 8 Uhr ein sogenannter Leistungsmarsch statt, bei dem in herausfordernden Disziplinen die angemeldeten Teams ihr Geschick unter Beweis stellen müssen. Die zu bewältigenden Aufgaben erstrecken sich dabei über eine Distanz von zehn Kilometern. Ab etwa 12 Uhr gibt es Warmes vom Grill und Getränke, interessierte Oberhausenerinnen und Oberhausener können vorbeikommen. Um 17 Uhr beginnt dann auf dem Gelände des Autoparks Köster die Siegerehrung, anschließend gibt es Livemusik von der Band REDLINE. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen mitzufeiern. Der Eintritt ist frei.

Für den Sonntag, 5. Mai, haben die Feuerwehrleute ab 11 Uhr abwechslungsreiche Attraktionen für Groß und Klein rund um das Thema technische Hilfeleistung und Brandschutz organisiert. So können etwa eine Fettexplosion beobachtet und ein Feuerwehrfahrzeug aus nächster Nähe besichtigt werden. Zudem werden besondere Einsatzübungen gezeigt und es gibt Informationen rund um das Thema Ehrenamt.

Hintergrund

Die Freiwillige Feuerwehr Königshardt stellte in den vergangenen Jahren bei vielen Einsätzen unter Beweis, wie wichtig diese engagierte, ehrenamtliche Tätigkeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oberhausen ist. Daher freuen sich die Brandschützerinnen und Brandschützer besonders, Oberhausenerinnen und Oberhausener an dem Festwochenende auf der Gabelstraße in Schmachtendorf begrüßen zu dürfen. Zugleich danken sie den Sponsoren: Stadtsparkasse Oberhausen, Gartencenter Spiering, Energieversorgung Oberhausen, RWW sowie dem Autopark Köster für die Bereitstellung des Geländes.