Aktuelle Pressemeldungen

Tag der offenen Tür: Vorlesen und Maskenball im Historischen Klassenzimmer Oberhausen

16.01.2024

Am Sonntag, 28. Januar 2024, ist es wieder soweit: Das Historische Klassenzimmer Oberhausen lädt an einem Tag der offenen Tür mit Maskenball zu einem bunten Programm für Besucherinnen und Besucher ein. Eingeladen sind Jung und Alt, um das Schulmuseum zu bewundern, auf alten Schulbänken Platz zu nehmen und die einmalige Atmosphäre des Klassenzimmers zu erleben. Dieses Mal ergänzen frei vorgetragene Märchen für alle Altersgruppen den Besuch des Klassenzimmers.

Um 11 Uhr findet im Historischen Klassenzimmer auf der Eschenstraße 60, Oberhausen Lirich, der Maskenball mit Vorlesen und Verkleiden für Kinder statt.

Die bekannte Erzählerin Sabine Schulz trägt ihr Programm Märchen aus dem Koffer vor. Märchen mit Tieren, Dummlingen und sprechenden Klößen, die sich auf den Weg machen, um Abenteuer und Prüfungen zu bestehen, erwarten das junge Publikum. Handpuppen begleiten das ein oder andere Märchen. Gemeinsam das professionell dargebotene Vortragen erleben und genießen, das steht an erster Stelle der Veranstaltung. Alle Kinder sind eingeladen, passend zu dieser Geschichte oder zu anderen Erzählungen in Kostümen verkleidet zu kommen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung für den Maskenball per E-Mail unter stadtarchiv@oberhausen.de (nur mit Rückmeldung gültig) erforderlich. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist für Kinder ab 5 Jahren.

Ab 12 Uhr wird das Historische Klassenzimmer für alle Interessierten geöffnet. Bei Kaffee und Keksen kann die Atmosphäre des Klassenzimmers den ganzen Tag genossen und ein Gespräch über die eigene oder die allgemeine Schulgeschichte geteilt werden. Eine schöne Erfahrung für Menschen jeder Altersklasse.

Um 15 Uhr folgen weitere Erzählungen von Sabine Schulz, diesmal aber für Erwachsene: Seide, Safran, Sandelholz – Märchen und Geschichten aus fernen Ländern. Die Besucher begeben sich auf märchenhafte Reisen, bei denen es um eine blaue Rose, einen Hutmacher und einen König geht, der gerne Rätsel löst. Alle Geschichten werden nicht vorgelesen, sondern frei vorgetragen. Ein einmaliges Erlebnis.

Ausklang des Tages ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Team des Stadtarchivs freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf schöne Begegnungen.