Stellungnahme der Stadt Oberhausen zu angekündigtem Michael Wendler Konzert

17.01.2024

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung über ein angefragtes Konzert von Michael Wendler in Oberhausen auf dem Gelände des Stadtsportbundes nimmt die Stadt Oberhausen folgendermaßen Stellung:

Das Gelände, auf dem das Konzert geplant war, gehört der Stadt Oberhausen, es ist jedoch an den Stadtsportbund (SSB) verpachtet. Der SSB ist keine städtische Einrichtung, sondern ein unabhängiger Verein und kann somit aufgrund des Vertrages eigenständig das Gelände für Veranstaltungen vermieten. Dies ist nach Stellungnahme des SSB jedoch nicht passiert (siehe unten Stellungnahme im Wortlaut).

Zudem weist die Stadt Oberhausen darauf hin, dass sich weder die Stadtverwaltung noch der Rat der Stadt Oberhausen mit einer Konzertanfrage beschäftigt oder gar darüber entschieden haben; die Aussagen auf der Facebook-Seite von Michael Wendler sind unwahr.

Stellungnahme SSB

„Der StadtSportBund Oberhausen e.V. distanziert sich auf jegliche Art und Weise von den Äußerungen eines Michael Wendlers. Es existiert kein unterschriebener Vertrag zwischen dem Veranstalter Herrn Thomas Hoffmeister (Zeitlos Entertainment UG) und dem SSB. Herr Hoffmeister hat lediglich im Dezember angefragt, ob er die SSB Sport- und Freizeitanlage für eine Schlagerveranstaltung im September 2025 buchen kann. Er erwähnte nicht, dass es sich um ein Wendler Konzert handelt. Erst durch Dritte erfuhr der SSB am 12.01.2024 davon, dass M. Wendler in Oberhausen auftreten soll. Der SSB-Vorstand hat daraufhin gestern beschlossen, dem Veranstalter dafür keinen Vertrag auszustellen. Herr Hoffmeister wurde heute schriftlich aufgefordert, seine Werbung und Äußerungen in der Presse zurückzunehmen und richtig zu stellen.“