Stadt Oberhausen gratuliert Sinfonieorchester Ruhr zum 15-jährigen Bestehen

11.01.2024

Seit seiner Gründung im Jahr 2009 begeistert das Sinfonieorchester Ruhr sein Publikum. Anlässlich dieses Jubiläums überbrachten Bürgermeister Werner Nakot und der Kulturausschussvorsitzende Manfred Flore dem Orchester bei seinem Neujahrskonzert in der Luise-Albertz-Halle Anfang des Jahres die Glückwünsche der Stadt Oberhausen. Carolin Schröder, Gründerin und Leiterin des Sinfonieorchesters Ruhr, nahm die Würdigung auch in einem Brief von Oberbürgermeister Daniel Schranz, der persönlich nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, gern entgegen. „Seit Ihrer Gründung im Jahr 2009 haben Sie nicht nur zahlreiche Konzerte gespielt, sondern auch eine eng verbundene Gemeinschaft von Orchestermusikern und freischaffenden Musikern geschaffen. Durch Ihre Hingabe und Ihre Leidenschaft haben Sie als Kollektiv die Bühnen und Herzen vieler Menschen erobert, sowohl in Oberhausen, als auch weit über unsere Stadtgrenzen hinaus“, heißt es in dem Brief des Oberbürgermeisters.
Angesichts des bis auf den letzten Platz gefüllten Konzertsaals sagte Bürgermeister Nakot in Richtung der Musikerinnen und Musiker, das schönste Geburtstagsgeschenk sei sicherlich, dass die Luise-Albertz-Halle ausverkauft sei. Der Kulturausschussvorsitzende Flore betonte, dass gerade das Musiksegment der Populären Klassik in Oberhausen ein breites Publikum habe.