Kunstpreise CityARTists 2024 – Bewerbungsfrist endet am 12. April 2024

11.01.2024

Die renommierten CityARTists-Kunstpreise werden 2024 zum fünften Mal verliehen. Gemeinsam mit der Stadt Oberhausen und anderen Städten hat das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) zehn Preise in der Gesamtsumme von bis zu 50.000 Euro ausgeschrieben. Angesprochen sind Bildende Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Malerei, Skulptur, (Video-)Installation, zeitbasierte Medien und Fotografie. Die Preisgelder werden als Stipendien vergeben und betragen 5.000 Euro je Künstlerin/Künstler. Insgesamt werden bis zu zehn Personen ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgt im kommenden Herbst.

Die Ausschreibung richtet sich an Oberhausener Künstlerinnen und Künstler, die eine künstlerische Ausbildung genossen haben und/oder eine Reihe von Ausstellungen in Museen, Kunsthallen, Kunstvereinen etc. vorweisen können. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung das 50. Lebensjahr vollendet haben. Wohnsitz muss Oberhausen sein. Auch Künstlerinnen und Künstler, die sich schon einmal beworben haben, sind herzlich eingeladen, sich erneut zu bewerben.

Die Oberhausener Jury wählt eine Künstlerin oder einen Künstler aus und schlägt sie/ihn der zentralen Jury vor.

Bewerbungen können nur digital angenommen werden. Bewerbungen unter dem Stichwort „CityARTist 2024“ an folgende Mail-Adresse schicken: kulturbuero@oberhausen.de .

Die Bewerbung – maximal zwölf Seiten und in einem PDF zusammengefasst – soll enthalten:

• einen künstlerischen Lebenslauf mit aussagekräftigen Angaben
  • zur Ausbildung und
  • zu Ausstellungen (maximal 2 Seiten) sowie
  • Referenzen und
  • Werkbeispiele
  • Internetverweise sind möglich, jedoch nicht maßgeblich.

Ergänzend dazu eine Beschreibung, wie das Preisgeld verwendet wird (maximal zwei Seiten). Hier sind ausschließlich künstlerische Zwecke maßgeblich.

Die Ausschreibungsfrist endet am 12. April 2024. Später eingehende Einreichungen können nicht berücksichtigt werden.

Die Entscheidung der zentralen Jury wird spätestens bis zum 30. September 2024 bekannt gegeben.

► Alle Informationen zur Ausschreibung sowie weiterführende Links zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der Jahre 2020 bis 2023 finden sich auf der Webseite www.cityartists.de .