Klimagerechter Stadtumbau in Schmachtendorf: Bürgerbeteiligung beginnt

12.01.2024

Klimaschutz im Quartier: Die Stadt Oberhausen arbeitet gemeinsam mit der Innovation City Management GmbH (ICM) an einem integrierten energetischen Quartierskonzept (IEQK) für Schmachtendorf – und braucht jetzt die Hilfe der Anwohnerinnen und Anwohner. Kern des Modellprojekts ist eine breite Energieberatung, vor allem für die Immobilienbesitzer. Um hilfreiche Informationen zu den Gebäuden in Schmachtendorf zu erhalten sowie Ideen und Anregungen für die Quartiersentwicklung aufzunehmen, startet am Montag, 15.Januar 2024, eine Online-Bürgerbefragung. Dazu werden alle Haushalte im Quartier Schmachtendorf in den nächsten Tagen direkt angeschrieben.

„Ziel ist es – wie auch schon in den anderen Projekten mit Innovation City in Osterfeld-Mitte/Vondern und in Alstaden West –  gemeinsam mit den dort lebenden Oberhausenerinnen und Oberhausenern den CO2-Ausstoß deutlich zu senken“, erklärt Oberbürgermeister Daniel Schranz und führt weiter aus: „Energetische Gebäudesanierung kann einen großen Beitrag dazu leisten, die Klimabilanz im Quartier und damit in unserer Stadt zu verbessern.“ Möglichst viele sollen zum Mitmachen bewegt werden.

ICM-Geschäftsführer Carsten Tum: „Jedes modernisierte Gebäude verbessert die Klimabilanz und damit die Lebensqualität im Quartier. Bei der weiterhin angespannten Lage auf dem Energiemarkt könnte der Zeitpunkt nicht besser sein, um jetzt einen Fahrplan zu erarbeiten und dann die Maßnahmen umzusetzen, die den Energie- und Wärmeverbrauch im Gebäudesektor senken.

Die Anwohnermeinungen sollen die bisherigen Ergebnisse der Datenerfassung ergänzen und mit in das energetische Quartierskonzept einfließen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Erstellung des Konzeptes verwendet. Sie gehen bei der ICM ein, werden anonym behandelt und nach der Fertigstellung des Konzeptes gelöscht.

► An der Online-Befragung können die Bewohnerinnen und Bewohner auch über die Webseite www.innovationcity-oberhausen.de/quartier-schmachtendorf teilnehmen. Die Teilnahme an der Umfrage ist selbstverständlich freiwillig. Unter allen Teilnehmenden verlost die Stadt drei mal zwei Veranstaltungskarten für die Rudolf-Weber-Arena sowie drei Gutscheine für das Hotel-Restaurant Schmachtendorf.