Kai Krischnak ist neuer Leiter des Bereichs Pressestelle und Virtuelles Rathaus

22.01.2024

Kai Krischnak leitet seit dem 16. Januar 2024 den städtischen Bereich Pressestelle und Virtuelles Rathaus. Der Rat der Stadt Oberhausen hat ihn dazu im Einvernehmen mit Oberbürgermeister Daniel Schranz im vergangenen Jahr bestellt. Der Diplom-Journalist war bis zu seinem Wechsel in verschiedenen Unternehmen und Institutionen tätig, zuletzt als Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Bochum Holding GmbH und als Pressesprecher der Aral AG.

Nach seinem Abitur studierte Krischnak Journalistik und Geschichte an der TU Dortmund. Während des Studiums arbeitete er unter anderem als freier Mitarbeiter im Lokalfunk, beim WDR in Dortmund und Wuppertal sowie nach einem Volontärpraktikum beim ZDF in Mainz als Nachrichtenredakteur in der „heute“-Redaktion. Es folgten Stationen als Pressesprecher im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz sowie bei der E.ON Ruhrgas AG. Bei den Stadtwerken Bochum war Krischnak rund zehn Jahre lang als Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation unter anderem zuständig für Presse- und Medienarbeit, Social Media, Interne Kommunikation, Krisenkommunikation, Sponsoring und Veranstaltungsmanagement. In dieser Funktion arbeitete er eng mit der Stadt Bochum und den städtischen Beteiligungsunternehmen zusammen.

Kai Krischnak wurde 1976 in Düsseldorf geboren. Er ist Vater von zwei Kindern. Sein Wohnort ist Velbert. Zu seinen Hobbys zählen Klavier, Radfahren und Literatur.