Doreen Barzel ist neue Leiterin des Bereichs Schule

18.01.2024

Doreen Barzel leitet seit dem 1. Januar 2024 den städtischen Bereich Schule. Der Rat der Stadt Oberhausen hat sie dazu im Einvernehmen mit Oberbürgermeister Daniel Schranz im vergangenen Jahr bestellt. Die studierte Erziehungswissenschaftlerin war bis zu ihrem Wechsel Sachbereichsleiterin des Kompetenzzentrums Schulentwicklung und schulische Inklusion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster. Doreen Barzel ist Nachfolgerin von Dr. Ute Jordan-Ecker, die den Bereich sechs Jahre geleitet hat.

Nach ihrem Abitur studierte Barzel Erziehungswissenschaft, Psychologie und Amerikanistik an der TU Dresden. Nach beruflichen Stationen in der Erwachsenenbildung und in der Studienberatung für Auslandsstudien in Australien, war sie viele Jahre bei der Stiftung Mercator in Essen in den Bereichen Bildung, insbesondere schulische Bildung, sowie Integration tätig. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lehrerausbildung an der TU Dortmund baute sie bei der neu gegründeten Bildungsinitiative RuhrFutur in Essen als Projektmanagerin das Handlungsfeld Schule auf, dessen Leitung sie später übernahm. Es folgte der Wechsel zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nach Münster, bei dem sie den Sachbereich für Schulträgeraufgaben der LWL-Förderschulen leitete.

Doreen Barzel wurde 1976 in Schwedt/Oder geboren. Sie ist geschieden und Mutter eines Kindes. Ihr Wohnort ist Essen. Zu ihren Hobbys zählen Singen in einem Rock-und-Pop-Chor sowie Standard- und Lateintanz.