Veranstaltung: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die Wirklichkeit

29.11.2023

Am 10. Dezember 1948 verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Aber wie sieht es in der Wirklichkeit aus, im Alltag, im Beruf, in der Schule, in der Politik? Und ist dieses Jubiläum ein Grund zu feiern? Diesen kritischen Blick und die Entwicklung der Umsetzung von Menschenrechten thematisiert die Veranstaltung „75 Jahre Menschenrechte! Ein Grund zu feiern?“. Sie findet am Freitag, 8. Dezember 2023, in der Zeit von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Leerstand kitev, Willy-Brand-Platz 1 in Oberhausen, statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird vom Netzwerk NIL (Netzwerk Interkulturelles Lernen) in Kooperation mit kitev (Kultur im Turm e.V.) durchführt.

Neben einem Vortrag und einer Diskussionsrunde mit Gianna Gardeweg (kitev) und Reza Fotovatnia tritt auch Poetry Slammerin Anna Lisa Azur auf, danach schließt sich ein Community Dinner an.

In 30 Artikeln formuliert die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bürgerliche, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte. Das war vor 75 Jahren, seitdem wird jedes Jahr um diese Zeit der Internationale Tag der Menschenrechte, auch bekannt als Human Rights Day, ausgerufen. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass alle in einer Gesellschaft lebenden Personen, egal welcher Herkunft, Sprache, kulturellen oder religiösen Hintergrundes, den positiven Blick von sich selbst auf andere richten. Und damit die menschlichen Rechte des Gegenübers wahrnehmen, respektieren und wertschätzen.

Der Zusammenschluss des Netzwerks NIL unterstützt mit seiner Arbeit und Aktionen interkulturelle Lernprozesse und fördert somit eine Sensibilisierung für die Wertschätzung der gesellschaftlichen Vielfalt.

Zu dem Netzwerk NIL gehören folgende Organisationen: Arbeit und Leben DGB/VHS Oberhausen, Friedensdorf Bildungswerk, Ev. Familien- und Erwachsenenbildungswerk, Katholische Erwachsenen- und Familienbildung, Kommunales Integrationszentrum, Volkshochschule, Stadtbibliothek, Büro für Interkultur, ZIB Bildungsoffensive/Die Kurbel, die Ruhrwerkstatt und das Theater Oberhausen.