Lesestadt Oberhausen 2023

13.11.2023

Das Theater mit dem Lesen, so lautet das Motto der diesjährigen Lesestadt Oberhausen. Der Aktionstag findet wieder am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen statt – am kommenden Freitag, 17. November 2023. Oberbürgermeister Daniel Schranz und Wilhelm R. Kurze, Vorsitzender der Literarischen Gesellschaft Oberhausen e. V., rufen gemeinsam zur Teilnahme auf.

• Passend zum Motto liest Oberbürgermeister Daniel Schranz im Theater Oberhausen, Will-Quadflieg-Platz 1, vor. Dazu eingeladen wurden die Klassen 2b und 3d der Wunderschule. Die Lesung findet von 9 bis 10 Uhr statt.
  • Alt-Oberbürgermeister Klaus Wehling besucht die Stadtteilbibliothek Sterkrade, Wilhelmstraße 9. Ab 9 Uhr liest er aus dem Buch Die ??? Kids – Spuk in der Schule. Als Zuhörerinnen und Zuhörer werden die 2. Klassen der Postwegschule erscheinen.
  • Der 1. Bürgermeister Werner Nakot liest von 16 bis 17 Uhr in der Kinderbibliothek der Zentralbibliothek, Langemarkstraße 19-21, allen interessierten Kindern aus Harry Potter und der Stein der Weisen vor.
  • Ein besonderes Highlight in diesem Jahr findet am Abend des Vorlesetages statt. Der Bestsellerautor Max Bentow konnte mit seinem neuen Psychothriller für eine Lesung in der Zentralbibliothek gewonnen werden. Die Lesung, die um 19:30 Uhr beginnt, ist bereits komplett ausgebucht.

Folgende weitere offene Lesungen finden am Freitag, 17. November, im Rahmen von Lesestadt Oberhausen statt:

Stadtteilbibliothek Sterkrade, Wilhelmstraße 9
Der kleine Häwelmann Figurentheater/16 Uhr
Das Figurentheater Seifenblasen zeigt das Stück Der kleine Häwelmann. Dieser liegt nachts in seinem Rollenbett und ist putzmunter. Als der gute, alte Mond durchs Fenster scheint, fährt der kleine Häwelmann mit dem Rollenbett auf und davon: durchs Zimmer, die Wände hoch, über die Decke und schließlich zum Fenster hinaus. Er trifft dabei auf den Wetterhahn in der Stadt und Hinz den Kater im Wald, bis es dem Mond zu bunt wird: „Junge, hast du noch nicht genug?“  „Nein“, schreit Häwelmann, „Mehr, mehr! Ich will bis in den Himmel hinein!!!“  Und was dann geschieht, erfahren alle abenteuerlustigen Kinder ab drei Jahren in dieser turbulenten Geschichte.

„Büchertischkaffee“, Ev. Sophien-Kirchengemeinde, Bereich Christuskirche, Nohlstraße 2-4
Lesung von Texten, auch im Wechsel/15:30 Uhr
Jeder, der kommen möchte, kann lesen oder auch nur zuhören.

Café Mary & Joe (vormals ökumenisches Kirchenzentrum), Platz der Guten Hoffnung (Centro-Promenade)
LauschGericht im Café Mary & Joe/13 Uhr
Einladung zum LauschGericht: Ein Überraschungsgast liest eine halbe Stunde aus einem Buch vor, das er zu diesem Anlass ausgesucht hat. Die Besucherinnen und Besucher können dabei das preisgünstige Mittagessen oder Kaffee und Kuchen genießen.

Ameos Pflegezentrum Joesefinum, Mülheimer Straße 89
Schüler lesen für Seniorinnen und Senioren/15 Uhr
Kinder der vierten Kasse der Marienschule lesen den Seniorinnen und Senioren aus ausgewählten Büchern vor.

Gedenkhalle Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46
Buchpräsentation mit dem Autor Prof. Dr. Wolfgang Benz/18 Uhr.
Allein gegen Hitler, Leben und Tat des Johann Georg Elser, Neuerscheinung 2023. Eine Veranstaltung in Kooperation mit Literarische Gesellschaft Oberhausen e.V.
Zum Buch
Früher als die meisten Deutschen erkannte der Schreiner Georg Elser, dass Hitlers Regime Krieg und Vernichtung bringen wird. Um das zu verhindern, fasste er den Entschluss zum Attentat, konstruierte – technisch perfekter als die Offiziere des militärischen Widerstands – eine Bombe samt Zündmechanismus und versteckte sie unbemerkt in einer Säule des Bürgerbräukellers. Heute ist Elser zwar fast so berühmt wie die Geschwister Scholl und Graf Stauffenberg, der Held des 20. Juli 1944. Aber als Person blieb er unbekannt. Dieses akribisch recherchierte Lebensbild zeigt den Schreiner aus Königsbronn in seinem sozialen, historischen und privaten Kontext. Wolfgang Benz holt damit nach, was längst überfällig ist: eine wissenschaftlich fundierte Biografie des einfachen Mannes aus dem Volk, der zur Einsicht in die verbrecherische Natur des NS-Regimes gelangte und sich bis zur letzten Konsequenz zum Widerstand entschloss.
Zum Autor
Wolfgang Benz war bis 2011 Leiter des Instituts für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin. Er ist einer der renommiertesten Zeithistoriker Deutschlands und hat zahlreiche Publikationen zur Geschichte des Nationalsozialismus, des Holocaust und des Widerstands vorgelegt. Im Anschluss an die Buchpräsentation besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Prof. Benz. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Infos: www.gedenkhalle-oberhausen.de

Stadtteilbibliothek Osterfeld, Kirchstraße 10
Vorlesen verbindet/15 Uhr
Die Besucherinnen und Besucher des Jugendhauses Osterfeld-Mitte der SJD-Die Falken haben in drei Workshops mit einer Theaterpädagogin aus Osterfeld eine kurzweilige Lesung für Kinder ab sechs Jahren vorbereitet. Die Lesung findet in der Stadtteilbibliothek Osterfeld statt. Neben der Lesung gibt es ein Kreativangebot und kostenfreie Snacks und Getränke. Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt des Jugendhauses Osterfeld-Mitte und der Stadtteilbibliothek Osterfeld und wird im Rahmen des Verfügungsfonds Soziale Stadt Osterfeld gefördert.