Stadtführungen mit dem Smartphone

Geocaching Oberhausen

Die Stadt ganz neu entdecken und erleben, das kann man mit der Smartphone-App „GEOCACHING OBERHAUSEN“. Ab sofort gibt es die pfiffige Webanwendung kostenlos zum Download im Google-Playstore für Android-Telefone und im App-Store für IOS-Geräte. „Entdecke die Stadt“, lautet das Motto für eine spannende Mischung aus Stadtführung und Schnitzeljagd von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit.

Initiiert wurde das Gemeinschaftsprojekt vom Stadtarchiv Oberhausen und von der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH mit finanzieller Unterstützung durch die STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH; außerdem durch das CityO-Management, den Förderkreis Burg Vondern, die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, die Gedenkhalle Oberhausen sowie durch das Jugendparlament und das LVR-Industriemuseum.

„Das Angebot ist für Smartphone-Besitzer einfach und selbsterklärend“, erläutern Archivleiter Dr. Magnus Dellwig und Oberhausens Tourismus-Chef Rainer Suhr. Wer die Informationen der Wegepunkte liest und einfache Fragen richtig beantwortet, kommt zum nächsten Wegepunkt und schließlich zum Ziel. Unterwegs gibt es viele Informationen in Text und Bild zu den Attraktionen und Sehenswürdigkeiten an der Strecke. So können Oberhausener, aber auch Tagesbesucher oder Übernachtungsgäste die Stadt und ihre Geschichte(n) auf verschiedenen Routen kennenlernen.

Vorab gibt es für jede Tour Hinweise zur Länge und Dauer, zum Höhenprofil sowie Anreisetipps mit dem ÖPNV, erläutert Suhr. Das Angebot richte sich ausdrücklich nicht nur an erfahrene Geocacher, sondern an alle, die Oberhausen besser kennenlernen wollen. „Damit ist das Projekt die kreative Verknüpfung von Stadtgeschichte, Stadtmarketing und Tourismusförderung gerade für jüngere und für Smartphone-affine Menschen“, ergänzt Dr. Dellwig.

Für STOAG-Geschäftsführer Werner Overkamp war die Unterstützung des Projekts eine echte Herzensangelegenheit: „Mit unseren Bussen und Straßenbahnen können Fahrgäste die ganze Stadt im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Die neue Geocaching-App animiert, noch mobiler zu sein und Oberhausen dabei besser kennenzulernen. So lässt sich Mobilität neu erleben.“ Um den Radius der einzelnen Themenrouten zu vergrößern, erweitert die STOAG das Angebot der App bis zu den Sommerferien sogar noch um eine Tour mit Bus und Bahn.

Zum Start sind aktuell gleich drei Routen verfügbar: eine Entdeckungstour zu Fuß durch die Innenstadt von Alt-Oberhausen, eine weitere erkundet die „Neue Mitte Oberhausen“ und eine längere Tour - zu Fuß oder mit dem Rad - führt durch Osterfeld. Rechtzeitig vor den Ferien sollen neben der Halbtagstour mit Linienbus und Straßenbahn noch zwei weitere Radrouten durch Sterkrade und durch die „Neue Mitte“ hinzukommen.

Entwickelt und technisch umgesetzt wurde die App durch die Oberhausener Kommunikationsagentur CONTACT GmbH. Die Touren ausgearbeitet, redaktionell umgesetzt und vor Ort angelegt hat der erfahrene Geocacher und Historiker Daniel Sobanski vom Herner „Geschichtsbüro Sobanski“. Ideen für eine Erweiterung des Tourenangebots haben die Projektpartner bereits reichlich. Technisch vorgesorgt wurde bei der Programmierung auch für Übersetzungen der Touren in andere Sprachen.

Wer mit dem Smartphone nicht so versiert ist oder gar keins besitzt, kann den Routen zumindest in Teilen trotzdem folgen: Neben einer speziellen GPS-Version für eingefleischte Geocacher soll es die Touren nach und nach auch als Printversion zum Download geben. Dann entfällt zwangsläufig der spielerische Charakter, bei dem man den nächsten Wegepunkt erst nach Beantwortung der richtigen Frage erfährt.