Reformation in Oberhausen - Das hat es in Holten gegeben!

20.10.2017

Die versierte Holtener Heimatforscherin Monika Elm referierte gestern, 19.10.2017, vor vollem Saal im Bert-Brecht-Haus über die Kirchengeschichte Holtens im Reformationszeitalter. 40 Geschichtsinteressierte folgten spannenden Ausführungen, wie von 1570 bis 1610 ein Dauerstreit zwischen den durchaus selbstbewussten Bürgern der Stadt Holten und ihrem Landesherren, dem Herzogtum Cleve und dessen Regierungsorgan, den Räten, um die Konfession ausgetragen wurde. Der katholische Landesherr setzte immer aufs Neue katholische Pastöre ein, die von den Holtener Bürgern zur Verzweiflung und zum Wegzug getrieben wurden. Im Gegensatz dazu wählte die Gemeinde stets reformierte oder lutherische Geistliche, über welche Beschwerden nach Cleve geschrieben wurden. Interessant, launig, lebensnah und erkenntnisreich für das Reformationszeitalter in unserer Region gelang es Monika Elm, ihr Publikum zu fesseln.

Der Vortrag bildete den gelungenen Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe „Oberhausener Stadtgeschichte(n) erleben“. Volkshochschule, Stadtarchiv und Historische Gesellschaft Oberhausen wirken dabei zusammen, um ein regelmäßiges Angebot für die Geschichtsinteressierten unserer Stadt zu schaffen.