Bauzaun-Galerie am Altmarkt: Offizielle Eröffnung

09.12.2016

Die Fertigstellung der Bauzaun-Galerie am Altmarkt wird Mittwoch, 14. Dezember, 14.15 Uhr, in Anwesenheit von Umweltdezernentin Sabine Lauxen offiziell eröffnet. Alle Mitwirkenden und Oberhausener Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Seit einigen Wochen ist die Bauzaun-Galerie vollendet. Seit dem Start des Projektes im Sommer dieses Jahres haben 22 Künstlerinnen und Künstler der Kunstinitiative Ruhr e.V., die auch gemeinsam die Galerie KiR im Europahaus an der Elsässer Straße 21 betreiben, an ihren Kunstwerken gearbeitet. Nach und nach wurde die Bauzaun-Galerie erweitert. Jetzt sind alle 25 Bilder montiert.

Der Bauzaun umgibt das Gelände am Altmarkt, wo demnächst das neue Jobcenter entsteht. Auf dem Dach des Jobcenters ist ein großes, gebäudeintegriertes Dachgewächshaus, der sogenannte Altmarktgarten, zur nachhaltigen Pflanzenproduktion vorgesehen. Bürgerinnen und Bürger werden  intensiv in den Entstehungsprozess des Altmarktgartens einbezogen. In diesem Zusammenhang haben die Künstler ihre Arbeiten unter dem Motto „Gartenträume in der Zukunftsstadt Oberhausen“ angefertigt. Herausgekommen sind spannende Bilder in verschiedenen Kunststilen und mit unterschiedlichen Zukunftsvisionen. Da wird der Altmarkt zu einem Park mit großer Trauerweide, Blumen, Bäume und kleine Plätze machen die Stadt der  Zukunft zu einem attraktiven, lebens- und liebenswerten Lebensraum und vielleicht markiert das neue Jobcenter mit seinem Gewächshaus tatsächlich der Start in eine begrünte Zukunftsstadt.

Winfried Baar, Vorsitzender von KiR und Leiter des Projektes, ist weiterhin zuversichtlich, dass die Bauzaun-Galerie auch in Zukunft der schönste Bauzaun weit und breit bleibt, denn Schönes wird auch von Sprayern respektiert, weiß er aus Erfahrung mit früheren Projekten. Unterstützt wurde das Projekt vom Kulturbüro, dem Projekt-TeamCity, dem CityO.-Management e.V., dem Katholischen Jugendwerk Oberhausen gGmbH (Kurbel) und von der Ruhrwerkstatt e.V. sowie mit Finanzmitteln aus dem Verfügungsfonds für die Innenstadt im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms „Soziale Stadt NRW“.

Die 22 Künstlerinnen und Künstler kommen aus Oberhausen, Essen, Mülheim, Duisburg, Hünxe und Bottrop: Jan Arlt, Brigitte Auler, Czeslaw Fojcik, Richard Fojcik, Dagmar Gärtner, Frank Gebauer, Lisa Marie Groppe, Reinhard Grüneberg, Sibylle von Guionneau, Hildegard Hugo, Edith Kreth-Finkeissen, Marayle Küpper, Erika Lohmann, Klaus Lohschelder, Anna Mrzyglod, Georg Overkamp, Monika Pöschke-Schröder, Klaus Reimer, Anita Scheffler, Nicole Tenge, Wilfried Weiß, Marion Zigert.