Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
16.11.2023

Junge Juroren für den Kulturrucksack gesucht

Für die Kulturrucksack-Jury sucht das Kulturbüro 10- bis 18-Jährige, die sich für Kunst und Kultur interessieren. Die Jury entscheidet darüber, welche kulturellen und künstlerischen Projekte für Oberhausener Kids im kommenden Jahr gefördert werden sollen.

15.11.2023

Bezirksbürgermeister zeichnen Ehrenamtliche aus

Ganz im Zeichen der Migration und Integration stand die diesjährige Ehrenamtsfeier der drei Oberhausener Bezirksbürgermeister. 28 Ehrenamtliche, die sich in diesem Bereich besonders hervorgetan haben, waren ins Bistro Jederman eingeladen worden, 19 von ihnen wurden dort am vergangenen Freitag, 10. November, für ihr großes Engagement persönlich ausgezeichnet.

14.11.2023

„Auf ein Wort mit Daniel Schranz“ – Der Bürgerdialog in Osterfeld

Osterfelderinnen und Osterfelder können ganz direkt mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch kommen. Denn der Verwaltungschef legt am Dienstag, 21. November 2023, ab 18.30 Uhr im Bistro Jederman, Gildenstraße 19, den nächsten Stopp seiner Dialogtour „Auf ein Wort mit Daniel Schranz“ ein.

14.11.2023

Expertin erklärt das 1x1 der Heizkostenabrechnung

Laut der Verbraucherzentrale NRW enthält fast die Hälfte aller Heizkostenabrechnungen Fehler. Hinzu kommt: Als Mieter muss man so eine Abrechnung verstehen können, als Vermieter eine erstellen.

Öffentliche Podiumsdiskussion: Leben in Oberhausen

Anlässlich der Bürgerbefragung Leben in Oberhausen laden der Wissenschaftscampus NRW und der städtische Bereich Integrierte Stadtentwicklung und Statistik zu einer öffentlichen Diskussion über die gesellschaftliche Stimmung und das politische Klima in unserem Land ein.

Lesestadt Oberhausen 2023

Das Theater mit dem Lesen, so lautet das Motto der diesjährigen Lesestadt Oberhausen. Der Aktionstag findet wieder am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen statt – am kommenden Freitag, 17. November 2023.

Baumaßnahme wird verschoben

Die ab dem kommenden Montag, 20. November, geplante Vollsperrung der Falkensteinstraße zwischen Liebknechtstraße und Mülheimer Straße wird verschoben.

Arbeiten an der Stromversorgungsleitung auf der Neukölner Straße

Aufgrund von dringenden Arbeiten an der Stromversorgungsleitung muss die Fahrbahn der Neukölner Straße in Höhe der Hausnummer 30 halbseitig gesperrt werden.

10.11.2023

Oberhausen gedenkt der Opfer der Reichspogromnacht 1938

In der Reichspogromnacht 1938 ermordeten Nazi-Schergen in Deutschland mehrere hundert Jüdinnen und Juden, zerstörten jüdische Gotteshäuser, Gebetsräume und Wohnungen und Geschäfte jüdischer Kaufleute. Auch in Oberhausen brannte in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 die Synagoge an der Friedenstraße 24 nieder.......

10.11.2023

Das Oberhausener Bündnis für Familie lädt ein zur Auftaktveranstaltung Unternehmenswert:Familie

Verschiedene Studien zeigen: Familienfreundlichkeit spielt für Fachkräfte eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers. Damit ist sie zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor der Fachkräftesicherung im Unternehmen geworden.