Riesen-Rummel in Sterkrade

189. Fronleichnamskirmes vom 30. Mai bis 4. Juni

Oberbürgermeister Daniel Schranz beim Fassanstich
Mit dem Anstich des ersten Fasses eröffnete Oberbürgermeister Daniel Schranz die 189. Fronleichnamskirmes. Albert Ritter, Präsident der Europäischen Schausteller-Union, und die amtierende NRW-Kirmeskönigin Daryl Fee sehen aufmerksam zu. (Foto: OWT GmbH)

Stark, Stärker, Sterkrader Fronleichnachmskirmes! Vom 30. Mai bis zum 4. Juni 2018 steigt bereits die 189. Auflage der Fronleichnamskirmes. Rund 380 Schausteller verwandeln die Sterkrader Innenstadt für sechs Tage in einen Rummel-Bummel-Kurs von rund 2.500 Metern Länge. Sie wurden aus über 1300 Bewerbungen ausgewählt.

Die größte Neuheit - auch wegen der stolzen Gesamthöhe von 65 Metern - ist der „Infinity“ auf dem Hirschberg. Das laut Betreiber „höchste transportable Looping-Karussell der Welt“ erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 125 Stundenkilometern und verspricht eine Beschleunigung von bis zu 5 G - zum Vergleich: Die Insassen einer Raumkapsel beim Eintritt in der Erdatmosphäre spüren bis zu 6,4 G.

Weitere Neuheiten sind „Mr. Gravity“ aus dem Hause Oberschelp (in Sterkrade mit seiner rotierenden Bratpfanne „High Impress“ ein guter Bekannter), der Riesenpropeller „Freak“, „Intoxx“, der „Lowrider“ und das vierstöckige Funhouse „Viva Cuba“.

Wieder dabei sind viele Sterkrader Publikumslieblinge wie der familienfreundliche Schaukel-Schwinger „Beach Jumper“, die Evergreens „Circus Circus“ und „Breakdance“ oder die Wildwasserbahn „Auf Manitus Spuren“. Vor dem Technischen Rathaus dreht sich in diesem Jahr das grün-weiße Retro-Riesenrad „Bellevue“, und auf dem Neumarkt steht die Familienachterbahn „Spinning Racer“. Darüber hinaus erwartet die Kirmesbesucher eine attraktive Mischung aus Glücks- und Geschicklichkeitsspielen, Fahr- und Verkaufsgeschäften sowie Imbiss-Betrieben für jeden Geschmack und Geldbeutel sowie gemütlichen Biergärten - sowohl „open air“ als auch „unterm Dach“.

Offiziell wird die Fronleichnamskirmes 2018 am Mittwoch, 30. Mai um 17 Uhr im Biergarten „Zum Ritter“ eröffnet - in diesem Jahr übrigens zum 25. Mal schon am Vortrag von Fronleichnam, der bis heute bei den eingefleischten Sterkradern „Kirmesheiligabend“ heißt. Fahnenabordnungen der beteiligten Schaustellerverbände und die bunten Uniformen der Bergkapelle Niederrhein sorgen für einen farbenprächtigen Rahmen beim Fassanstich mit Oberbürgermeister Daniel Schranz und der nordrhein-westfälischen Kirmeskönigin. Bereits ab 15 Uhr lockt am Eröffnungstag traditionell eine zweistündige Happy Hour mit Vergünstigungen bei vielen Fahrgeschäften und Kirmesgastronomen. Am Montag wird gegen 22 Uhr übrigens auch wieder ein großes Abschlussfeuerwerk gezündet.

Die Fronleichnamskirmes in Kürze

Was? 189. Sterkrader Fronleichnamskirmes mit rund 380 Schaustellern
Wann? 30. Mai bis 4. Juni (Mittwoch ab 15 Uhr, sonst täglich ab 11 Uhr;
Montag gegen 22 Uhr großes Abschlussfeuerwerk)
Wo? in der gesamten Sterkrader Innenstadt
Web? www.fronleichnamskirmes.de